Kontakt Verkauf Suche/ Tausch Links Gästebuch

Verwundetenabzeichen

Varianten des VWA

Die fünf Helmtypen

Ich habe mir Mal die Mühe gemacht die verschiedenen Helmtypen des Verwundetenabzeichen des Heeres- und der Kolonialtruppen des Ersten Weltkrieg aufzubereiten und die Unterschiede zu kennzeichnen.

Denkanstoß dazu gab das Büchlein von William E. Hamelman „German Wound Badges“. Da diese Lektüre fast nicht zu bekommen ist und weitere Lektüre zum Verwundetenabzeichen ziemlich rar ist hoffe ich den Sammlerkollegen hiermit eine kleine Hilfestellung zur Unterscheidung der verschiedenen Typen zu geben.

Sicher können die 5 Grundtypen nur eine Anregung sein! Es gibt natürlich weitere Varianten des Verwundetenabzeichen!

Die Bilder stammen von mir und aus dem Forum: sammlergemeinschaft-deutscherauszeichnungen.org

Danke an die Sammlerkollegen die die Bilder zur Verfügung gestellt haben!

Typ 1

Typ 2

Typ 3

Typ 4

Typ 5